Wappen (4/7)

Jede Stadt hat ihr Wappen. Das Wappen von Karlsruhe ähnelt dem von Baden, jedoch mit vertauschten Farben und ergänzt um das Wort Fidelitas. Die Wahl könnte besser nicht sein, steht Fidelitas doch laut Duden für: a) Treue b) Genauigkeit, Zuverlässigkeit c) Fröhlichkeit, Ausgelassenheit. All das kann man in Karlsruhe finden, es bedarf jedoch des Miteinander um es zu erfahren. Erst seinen Mitmenschen gegenüber bekommt „Fidelitas“ seinen Sinn. Der Leitsatz der Karte lautet daher „Wir gehen zusammen“. Auch das Trennende ist auf der Karte symbolisiert, in dem Männer und Frauen getrennt sind. Dort wo der Schriftzug Fidelitas das Wappen ziert, sind Kinder. Sind es die Kinder, die uns zusammen bringen?

Postkarte Wappen kaufen Warenkorb anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.